Rote Bete

Warum ist Rote Bete Saft gesund?

Warum ist Rote Bete Saft gesund?

Die Rote Bete, auch als Rote Rübe in Österreich bekannt, wird äußerlich nicht als die Schönste wahrgenommen, jedoch zählen ja bekanntlich die inneren Werte!

 

Was ist Rote Bete?

In ihrem Inneren verbirgt das vielseitige Wurzelgemüse eine tiefrote Farbe, die oftmals als natürliches Farbmittel verwendet wird. Aber nicht nur für ihre Farbe gewinnt sie immer mehr an Popularität, sondern auch für ihren charakteristischen Geschmack. Rote Bete, ob im Salat oder auch in Form von einem Saft, ist ein wahres Superfood. Sie ist reich an Nährstoffen und Vitaminen und hat eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen.

Rote Bete ist reich an Nitraten, Betain, Kalium, Magnesium, Vitamin C und Folsäure.

 

 

Warum ist Rote Bete Saft  so gesund?

Rote Bete Saft ist mit Sicherheit nicht das Allheilmittel. Jedoch deckt dieses Gemüse bereits eine Vielzahl von verschiedenen wichtigen Nährstoffen und den Antioxidantien ab, welche sich positiv auf deine Gesundheit und  deinen Körper auswirken darunter:

  • Nitrat: Nitrat ist eine chemische Verbindung, die im Körper in Stickstoffmonoxid umgewandelt werden kann. Stickstoffmonoxid ist ein wichtiger Botenstoff, der die Durchblutung verbessert
  • Betain: Betain ist ein sekundärer Pflanzenstoff
      • Die Einnahme von 100 ml konzentriertem Rote Bete Saft ist vergleichbar mit einem halben Liter frisch gepresster Rote Bete bzw. dem Verzehr von einem halben Kilo Rote Bete. Durch die Einnahme von Rote Bete Saft ist dein Körper jedoch in der Lage, die Nährstoffe direkt aufzunehmen, und darüber hinaus wird dein Flüssigkeitshaushalt aufgefüllt. Doch das ist nicht alles - du sparst dir somit die mühsame Arbeit, das Gemüse zu kochen oder zu dünsten.

         

        Wirkung Rote Bete Saft

        Rote Bete Saft wirkt sich positiv auf den Blutdruck, die sportliche Leistungsfähigkeit, das Immunsystem sowie die schlanke Linie aus. Außerdem fördert er die Zahn und Gehirngesundheit.

         

        Wirkung im Sport 

        Rote Bete Saft kann die sportliche Leistung, indem er die Sauerstoffversorgung der Muskeln verbessert. Dies ist auf die Nitrate zurückzuführen, die die Stickstoffmonoxid-Produktion im Körper erhöhen. Stickstoffmonoxid ist ein wichtiger Botenstoff, der die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung der Muskeln verbessert. 

         

        Mit Rote Bete den Blutdruck natürlich regulieren

        Zahlreiche Menschen leiden an hohem Blutdruck, was gefährliche Folgen haben kann. Das kann oftmals an zu wenig Bewegung oder schlechter Ernährung liegen. Jedoch gibt es natürliche Methoden, den Bluthochdruck zu regulieren. Die Nitrate im Rote Bete Saft können die Durchblutung verbessern, indem sie die Gefäße erweitern. Dies trägt dazu bei, dass sich der Blutdruck von selbst auf natürliche Weise reguliert und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert. Die zunehmend bessere Durchblutung kann aber auch speziell bettlägerigen Menschen helfen. Es führt ebenso zu einer besseren Wundheilung und reduziert das Schweregefühl in den Beinen. 

         

        Die Wirkung der Roten Bete auf die Darmgesundheit

        Rote Bete Saft hat eine positive Wirkung auf den Darm. Die darin enthaltenen Ballaststoffe unterstützen die Verdauung und fördern eine gesunde Darmflora.

         

        Rote Bete unterstützt die Leber 

        Rote Rübensaft kann eine erstaunliche Wirkung auf die Leber entfalten. Die in der roten Rübe enthaltenen Antioxidantien und Betaine unterstützen die Lebergesundheit, indem sie helfen, schädliche freie Radikale zu neutralisieren. Diese natürlichen Verbindungen fördern auch die Entgiftungsfunktion der Leber, indem sie den Abbau von Toxinen erleichtern.

         

        Mit Rote Bete dein Immunsystem stärken

        Rote Bete wirkt sich positiv, dank ihrer reichen Nährstoffzusammensetzung, auf das Immunsystem aus. Wenn du Rote Bete in deine Ernährung integrierst, stärkst du dein Immunsystem und schützt dich besser gegen Krankheiten.

         

        Wie viel Rote Bete Saft sollte ich täglich trinken?

        Wir empfehlen eine Tagesdosis zwischen 60 ml und 120 ml konzentrierten Rote Bete Saft.

         

        Wann sollte ich den roten Bete Saft  am besten trinken?

        Es empfiehlt sich, den Saft direkt in der Früh als eine tägliche Morgenroutine zu trinken.

         

        Kann ich den Rote Rüben Saft mischen?

        Natürlich! Der Rote Bete Saft kann auch mit Wasser oder anderen Säften nach Belieben gemischt werden.

         

        Gibt es Nebenwirkungen vom Konsum der Rote Bete? 

        Eine mögliche „Nebenwirkung“ könnte sein, dass sich dein Urin und dein Stuhl in der ersten Zeit leicht rötlich verfärben. Das ist aber keine wirkliche Nebenwirkung und auch gesundheitlich unbedenklich! Die rote Verfärbung kommt von dem enthaltenen Betain, dem Farbstoff. Nach der Zeit kann dein Magen diesen aber leichter verarbeiten und sich selbst regenerieren und dein Urin bzw. Stuhl wird wieder eine „normale“ Farbe annehmen.

        Weiterlesen

        Kann eine antibakterielle Mundspülung mehr schaden als nutzen?

        Hinterlasse einen Kommentar

        Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.